Pressesprecher

Lars Kühl
Maternistraße 15
01067 Dresden
Telefon: +49 351 484 191 25
[email protected]

10. Februar 2023

Nordbad in der Dresdner Neustadt öffnet ab 3. März wieder

Die umfangreiche Sanierung der ältesten Schwimmhalle der Stadt ist abgeschlossen.

Die meisten Neue­rungen werden den Gästen nicht sofort auf­fallen, wenn sie ab 3. März 2023 das Nordbad im Hin­terhof der Loui­sen­straße 48 besu­chen. Dabei wurde Dres­dens älteste Schwimm­halle (Eröff­nung 1895 als Ger­mania-Bad) seit Mai 2021 umfang­reich saniert. Beson­ders in neue Technik im Keller hat die Dresdner Bäder GmbH inves­tiert. Filter-Anlagen und Dosier­ein­rich­tungen für die Bade­was­ser­auf­be­rei­tung wurden ebenso erneuert wie Sani­tär­lei­tungen und Elektro-Anlagen. Auch die Lüf­tungs- und Gebäu­de­leit­technik wurde auf den heu­tigen Stand gebracht. Durch die Neu­auf­tei­lung und Moder­ni­sie­rung von Räumen haben sich zudem die Arbeits­be­din­gungen unserer Mit­ar­beiter deut­lich ver­bes­sert. Neu ist unter anderem ein Erste-Hilfe-Raum und der Zugang zur Brand­mel­de­an­lage. „Wir können unseren Besu­chern jetzt zeit­ge­mäße Bedin­gungen im his­to­ri­schen Ambi­ente bieten“, erklärt Geschäfts­führer Mat­thias Waurick.

Am denk­mal­ge­schützten Gebäude mitten in der Dresdner Neu­stadt wurden keine Ände­rungen vor­ge­nommen, dafür aber im Innen­be­reich. Wäh­rend das Schwimm­be­cken mit seiner Galerie, abge­sehen von einer Digital-Anzeige für die ein­ge­stellte Was­ser­tiefe, das gewohnte Bild lie­fert, bekam das Baby-Becken eine Neu­ge­stal­tung mit Mosaik-Fliesen. Modernen Stan­dards ent­spre­chen nun auch die Dusch­be­reiche mit neuen Arma­turen und die Toi­letten. Zudem wurde die Sauna einer Fri­schekur unter­zogen. Dazu zählen neben geän­dertem Licht neue Bänke und Wände in den Kabinen. Für die gesamten Arbeiten wurden rund 2,6 Mil­lionen Euro investiert.

Das Nordbad öffnet bis zur Som­mer­pause, welche am 1. Mai 2023 auf­grund der anste­henden Freibad-Saison beginnt, mon­tags bis frei­tags von 14 bis 20 Uhr (außer mitt­wochs) sowie sams­tags von 10 bis 18 Uhr. Der Ein­tritt kostet nun 4 Euro (ermä­ßigt 3 Euro, Kinder 2 Euro) für 1,5 Stunden. Die Sauna bleibt zunächst geschlossen. Im Laufe des Jahres wird die Situa­tion im Hin­blick auf die zu tref­fenden Ener­gie­spar-Maß­nahmen neu bewertet.

Pressesprecher

Lars Kühl
Maternistraße 15
01067 Dresden
Telefon: +49 351 484 191 25
[email protected]