Pressesprecher

Lars Kühl
Maternistraße 15
01067 Dresden
Telefon: +49 351 484 191 25
[email protected]

2. Juni 2026

Georg-Arnhold-Bad produziert Solar-Strom

Die Dresdner Bäder setzen weiter verstärkt auf erneuerbare Energien.

Eine neue Pho­to­vol­taik-Anlage im Georg-Arn­hold-Bad ging jetzt ans Netz. Die 306 Paneele, jedes knapp zwei Qua­drat­meter groß, befinden sich auf dem Dach der Sau­na­land­schaft und pro­du­zieren eine Maxi­mal­leis­tung von 140 kW. Ins­ge­samt wurde eine Fläche von 612 Qua­drat­me­tern über­baut. Wie üblich wurden die Module in Ost-West-Aus­rich­tung ange­ordnet und mit einem Nei­gungs­winkel von 12 Grad auf­ge­stellt. Die erzeugte Leis­tung ent­spricht einem Fünftel des Tages­ver­brau­ches des Georg-Arn­hold-Bades und wird kom­plett für dieses ein­ge­setzt. Der jähr­liche Aus­stoß von Koh­len­stoff­di­oxid ver­min­dert sich dadurch um mehr als 40 Tonnen. „Wir leisten damit unseren Bei­trag für den Kli­ma­schutz und sparen lang­fristig auch Geld“, erklärt Annette Scheibe-Zokov, die Geschäfts­füh­rerin der Dresdner Bäder GmbH. Für das Pro­jekt hat das Unter­nehmen 175.000 Euro investiert.

Nach dem Naturbad Mockritz und dem Schwimmsport­komplex am Frei­berger Platz ist die PV-Anlage auf dem Georg-Arn­hold-Bad bereits die dritte ihrer Art, mit wel­cher die Dresdner Bäder auf erneu­er­bare Ener­gien setzen. In den kom­menden Jahren sind wei­tere geplant, unter anderem auf der Schwimm­halle Bühlau.

Pressesprecher

Lars Kühl
Maternistraße 15
01067 Dresden
Telefon: +49 351 484 191 25
[email protected]

Öffnet in einem neuen Fenster