
Pressesprecher
Lars Kühl
Maternistraße 15
01067 Dresden
Telefon: +49 351 484 191 25
[email protected]
2. Juni 2026
Georg-Arnhold-Bad produziert Solar-Strom
Die Dresdner Bäder setzen weiter verstärkt auf erneuerbare Energien.
Eine neue Photovoltaik-Anlage im Georg-Arnhold-Bad ging jetzt ans Netz. Die 306 Paneele, jedes knapp zwei Quadratmeter groß, befinden sich auf dem Dach der Saunalandschaft und produzieren eine Maximalleistung von 140 kW. Insgesamt wurde eine Fläche von 612 Quadratmetern überbaut. Wie üblich wurden die Module in Ost-West-Ausrichtung angeordnet und mit einem Neigungswinkel von 12 Grad aufgestellt. Die erzeugte Leistung entspricht einem Fünftel des Tagesverbrauches des Georg-Arnhold-Bades und wird komplett für dieses eingesetzt. Der jährliche Ausstoß von Kohlenstoffdioxid vermindert sich dadurch um mehr als 40 Tonnen. „Wir leisten damit unseren Beitrag für den Klimaschutz und sparen langfristig auch Geld“, erklärt Annette Scheibe-Zokov, die Geschäftsführerin der Dresdner Bäder GmbH. Für das Projekt hat das Unternehmen 175.000 Euro investiert.
Nach dem Naturbad Mockritz und dem Schwimmsportkomplex am Freiberger Platz ist die PV-Anlage auf dem Georg-Arnhold-Bad bereits die dritte ihrer Art, mit welcher die Dresdner Bäder auf erneuerbare Energien setzen. In den kommenden Jahren sind weitere geplant, unter anderem auf der Schwimmhalle Bühlau.

Pressesprecher
Lars Kühl
Maternistraße 15
01067 Dresden
Telefon: +49 351 484 191 25
[email protected]