Pressesprecher

Lars Kühl
Maternistraße 15
01067 Dresden
Telefon: +49 351 484 191 25
[email protected]

12. Januar 2024

Freibadsaison im Stauseebad Cossebaude ist gesichert

Für das laufende Jahr wurde wieder eine Einigung mit dem Eigentümer erzielt.

Frohe Kunde für alle Besu­cher des Stau­see­bades in Cossebaude: Der Betrieb ist für die anste­hende Frei­bad­saison gesi­chert. Die Dresdner Bäder GmbH hat, wie schon in den ver­gan­genen Jahren, eine Eini­gung mit dem Eigen­tümer, dem Ener­gie­ver­sorger Vat­ten­fall, erzielt, welche bis zum Jah­res­ende gilt.

Ein­schrän­kungen im Bade­be­trieb wird es nicht geben: Sowohl der See als auch die kon­ven­tio­nellen Freibad-Anlagen, wie die Rie­sen­rut­sche und die Bade­be­cken sowie ‑platten, stehen den Gästen zur Ver­fü­gung. Auch die Surf­schule Dresden kann mit ihrem Angebot wie gewohnt an den Start gehen.

Grund für die abge­schlos­senen Ver­hand­lungen ist die Abschal­tung des Pump­spei­cher­werkes durch Vat­ten­fall. Seit Bekannt­werden der Pläne und erst recht nach der Umset­zung im August 2023 muss eine Aus­nah­me­re­ge­lung gefunden werden, um den Stausee mit fri­schem Wasser zu ver­sorgen. Dies erfolgt über 18 Brunnen und stellt somit den Bade­be­trieb sicher. Die Dresdner Bäder GmbH ist an einer lang­fris­tigen Lösung für Dres­dens größtes Freibad inter­es­siert. Zunächst einmal zeigt sich das Unter­nehmen aber erleich­tert, für dieses Jahr Pla­nungs­si­cher­heit zu haben.

Die schwie­rige Suche nach Sai­son­kräften für die Frei­bad­saison, also Ret­tungs­schwimmer, Platz­warte und Kas­sierer (m/w/d), hat – wie auch für die anderen acht Frei­bäder – bereits begonnen. Die Stellen sind auf der Web­site der Dresdner Bäder GmbH ausgeschrieben.

Pressesprecher

Lars Kühl
Maternistraße 15
01067 Dresden
Telefon: +49 351 484 191 25
[email protected]